Embird Embroidery Software
Upgrade 2017

Janome GigaHoop Designe speichern

1 - Starten Sie Embird und wechseln Sie zum "Editor".

2 - Öffnen Sie die Datei, die sie für den Janome GigaHoop speichern wollen. Um die Datei zu öffnen, klicken SIe auf "File" und wählen Sie "Open" aus. Bitte beachten Sie, dass es möglicherweise notwendig sein wird, die Datei in zwei oder drei Teile aufzuspalten.

3 - Klicken Sie auf "Hoop Size" (Bild Nr. 1).

Bild Nr. 1

Embird Tutorial - Janome GigaHoop Designe speichern

4 - Wählen Sie "Janome GigaHoop - Horizontal" oder "Janome GigaHoop -Vertical" aus (Bild Nr. 2). Typisch ist die horizontale Position, mit zwei sich überlappenden Rahmen. Die vertikale Lage funktioniert auf die gleiche Weise wie die horizontale, nur werden hier die Teile um 90 Grad gedreht, wenn diese auf die Festplatte gespeichert werden.

Bild Nr. 2

Embird Tutorial - Janome GigaHoop Designe speichern

5 - Hier sehen Sie, dass das Design die Grösse eines der drei Rahmen übersteigt, und daher in mehrere Teile geschnitten werden muss. Idealerweise trennt mann dass Design irgendwo zwischen dem roten und dem blauen Rahmen (im Schnittbereich). (Bild Nr.3). Benutzen Sie "Freehand Select Mode" um Stiche zu selektieren, die Sie trennen wollen. Mehr über Aufspaltung eines Designs lesen Sie in dem "Interaktive Freihand Aufspaltung".

Bild Nr. 3

Embird Tutorial - Janome GigaHoop Designe speichern

6 - Wenn Sie die Selektion abgeschlossen haben, klicken Sie auf "Split" (oder benutzen Sie"Split" in dem "Edit" ) , um den roten Teil zu separieren. (Bild Nr. 4).

Bild Nr. 4

Embird Tutorial - Janome GigaHoop Designe speichern

7 - Nun sehen Sie die einzelnen Teile des Designs (Teil 1 und Teil 2) in dem "Object Order Bar" auf der rechten Bildschirmseite (Bild Nr. 5). Alle Teile liegen jetzt entweder in dem linken oder in dem rechten Rahmen.

Bild Nr. 5

Embird Tutorial - Janome GigaHoop Designe speichern

8 - Klicken Sie auf "File" und wählen Sie "Save As", um die Datei zu speichern.Wählen Sie "Janome .JEF" Format aus. Jedes einzelne Teil wird in eine separate Datei gespeichert und Embird wird automatisch die Endung "_1" oder "_2" als Erweiterung zum Dateinamen hinzufügen. Diese Erweiterung kennzeichnet die Position in dem GigaHoop. Position Nr. 1 ist der rechte Rahmen, Position Nr. 2 ist der linke Rahmen.

Back to Embird Tutorial Contents

Embird Embroidery Software
Upgrade 2017

Save Janome GigaHoop Design

1 - Run Embird and click "Editor" menu to switch to Editor window.

2 - Open the design, which you want to save for Janome GigaHoop. To open a design, click "File" menu and choose "Open" command. Please note, that you probably will have to split this design into two parts.

3 - Click the "Hoop Size" button, or select the "Options -> Hoop Size" menu (Picture No. 1).

Picture No. 1

Embird Tutorial - Save Janome GigaHoop Design

4 - Choose "Janome GigaHoop - Horizontal" or "Janome GigaHoop -Vertical" option (Picture No. 2). Typical position is horizontal, with two overlapping hoops. The vertical position works the same way as the horizontal does, but the parts are automatically rotated by +90 degrees when loading/saving from/to hard disk.

Picture No. 2

Embird Tutorial - Save Janome GigaHoop Design

5 - You can see now, that the design exceeds size of one of the two overlapping hoops (red, blue), which create the Janome GigaHoop. Therefore the design must be split into two parts (Picture No. 3). Use "Freehand Select Mode" button to select the stitches you want to cut out (separate). More information regarding splitting is available in Interactive Freehand Splitting tutorial.

Picture No. 3

Embird Tutorial - Save Janome GigaHoop Design

6 - Once you have selected the area you want to separate, it will be displayed in red color. Click "Split" button to split the design, this will separate the red selection (Picture No. 4).

Picture No. 4

Embird Tutorial - Save Janome GigaHoop Design

7 - You can see design parts (part1 and part2) in the "Object Order Bar" at the right side of the screen (Picture No. 5). Each part now lies completely either in the left or in the right hoop.

Picture No. 5

Embird Tutorial - Save Janome GigaHoop Design

8 - Use "File -> Save As" command to save the whole design to a file on your disk. In the "Choose Format" dialog box choose the Janome .JEF format. In the second dialog box that appears on the screen you can choose the file name of the design being saved. Each part will be stored in a separate file, and Embird will automatically add the "_1" or "_2" extension to the name you specify. This extension indicates the position in GigaHoop. Position no. 1 is the right hoop, position no. 2 is the left hoop.

Back to Embird Tutorial Contents