Embird Embroidery Software
Upgrade
Upgrade 2018

Drucken & Sticken

Dieses Kapitel beschreibt wie man die Drucken & Sticken - Funktion in Embird benutzt. Drucken & Sticken Technologie funktioniert folgendermassen: Sie können ein Bild als Hintergrund für ein Stick-Design auswählen. Dieses Bild können Sie vergrössern oder verkleinern, anschliessend auf ein aufbügelbares Papier ausdrucken (als ein Spiegelbild). Der Ausdruck wird dann auf ein Stück Stoff aufgebügelt, ausgeschnitten und in den Rahmen gespannt. Das Stickdesign wird anschliessend darübergestickt..

Voraussetzung für diesen Abschnitt ist, dass Sie einige Bilder und Designe haben, die Sie auf das Bild sticken möchten..  Weiter unten wird erklärt, wie Embird diesen Prozess vereinfachen kann.

Merke: Sie können zahlreiche kostenlose Drucken & Sticken Beispiele von der Adresse http://www.vikingemnet.com herunterladen, sie befinden sich in  Downloads > Sample Galleries > Print section.

1 - Starten Sie Embird und klicken Sie auf "Editor".

2 - Öffnen Sie das Hintergrundbild. (Bild Nr. 1). Benutzen Sie "Image -> Open" (Bild > Öffnen) , um das Bild zu öffnen.

3 - Mit "Image -> Set Size" (Bild > Grösse setzen) verändern Sie die Ausmasse des Bildes.

Bild Nr. 1

Embird Tutorial - Drucken & Sticken

4 - Wählen Sie "File -> Merge" (Datei > Kombinieren) , um ein oder mehrere Designe, die zu dem Bild gehören, zu kombinieren. (Bild Nr. 2). Benutzen Sie nicht "Open" (Öffnen), denn dadurch wird das Hintergrundbild gelöscht.

Bild Nr. 2

Embird Tutorial - Drucken & Sticken

5 - Beim Öffnen der Designe werden Sie nach deren Position gefragt. (Bild Nr. 3). Das ist für Designe wichtig, die vorher für die Drucken & Sticken Funktion vorbereitet wurde. Das wird im Schritt 8 erklärt. Klicken Sie an dieser Stelle einfach auf Cancel (Abbrechen).

Bild Nr. 3

Embird Tutorial - Drucken & Sticken

6 - Wenn Sie alle Designteile geöffnet haben, können Sie deren Position über dem Bild verändern, sofern sich diese nicht an den gewünschten Stellen befinden. (Bild Nr. 4). Gelegentlich kann es erforderlich sein, die Designe aufzusplitten, da jedes Teil in einen der unteren Rahmen:

- 100 x 100 mm Rahmen für .PES, .PEC & .HUS,

- 125 x 90 mm Rahmen für .SEW,

- 140 x 200 mm Rahmen für .JEF,

- 120 x 115 mm für .PCS & .PCM,

- 130 x 240 mm für .XXX.

Lesen Sie Interaktive Freihand Ausspaltung wenn Sie mehr über das Aufteilen der Designe erfahren wollen.

Bild Nr. 4

Embird Tutorial - Drucken & Sticken

7 - Nun sind alle Teile an der richtigen Stelle. (Bild Nr. 5). Wir haben auch geprüft, ob die Teile nicht größer sind, als der Rahmen (Schritt 5).

Bild Nr. 5

Embird Tutorial - Drucken & Sticken

8 - Speichern Sie die Teile auf die Festplatte mit "File -> Save As". Embird öffnet ein Dialogfenster, in dem Sie Format und Name des Designs angeben können. Die Namen der einzelnen Teile werden automatisch von Embird vergeben., z.B.: wenn Sie "babybook.hus" als Name angeben, Embird wird den ersten Teil unter "babybook_1.hus", speichern, den zweiten unter "babybook_2.hus", usw. Während das Teildesign gespeichert wird, zeichnet Embird einen kleinen schwarzen Punkt in das Bild, welcher den Mittelpunkt des Rahmens des jeweils zu speichernden Teiles markiert. Das vereinfacht das Sticken, weil Sie so den Stoff genauer einspannen und den Nadel besser positionieren können. Nach dem Speichern erscheint eine Tabelle mit den Positionen. Sie können diese Tabelle ausdrucken und später verwenden, wenn Sie das Design wieder öffnen - siehe Schritt 5.

9 - Klicken Sie auf "Image -> Save", um das veränderte Hintergrundbild zu speichern. Wenn Sie das Bild speichern, werden Sie von Embird gefragt, ob Sie auch eine spezielle Datei mit der Erweiterung .BMQ erstellen wollen. Diese Datei speichert die Positionen der gespeicherten Designe. Es kann sehr nützlich sein, wenn Sie gespeicherte Teilmuster öffnen wollen. Wenn Sie Embird erlauben, diese Datei zu erstellen, dann wird das Positionsfenster im Punkt 5 wird automatisch mit den richtigen Daten gefüllt.

10 - Drucken Sie das Hintergrundbild aus. Klicken Sie auf " Image > Print Preview" (Bild > Druckvorschau) , um zu sehen, wie das Bild gedruckt würde. Embird fragt Sie, ob Sie das Spiegelbild oder das normale Bild ausdrucken wollen. Fahren Sie mit " Image > Print" (Bild > Drucken) fort, wenn Ihnen die Vorschau zusagt.

Back to Embird Tutorial Contents

Embird Embroidery Software
Upgrade 2017

Print & Stitch

This tutorial explains how to process the Print & Stitch design in Embird. Print & Stitch technology works in the following way: An image can be selected as a background to an embroidery design. This image can be resized and printed out (as a mirror image) onto Iron-On transfer paper. This is then ironed onto a piece of material, cut out and then hooped for embroidery. A coordinating design is then stitched on top.

It is supposed here that you have some image and the designs which should be embroidered onto the image. It will be explained below how Embird can simplify this process.

1 - Run Embird and click "Editor" menu to switch to Editor window.

2 - Use "Image -> Open" command from main menu to open the background image file (Picture No. 1).

3 - Use "Image -> Set Size" command from main menu to set the size of the background image.

Picture No. 1

Embird Tutorial - Print & Stitch

4 - Use "File -> Merge" command to merge a design or even several designs belonging to the image (Picture No. 2). Do not use "Open" command, because this will erase the background image.

Picture No. 2

Embird Tutorial - Print & Stitch

5 - While merging a design, Embird will ask you about its position. (Picture No. 3). This is used for designs that have been previously prepared for the Print & Stitch technology in Embird. This is further explained in step 8 below. For now, click "Cancel" button when asking about position.

Picture No. 3

Embird Tutorial - Print & Stitch

6 - When you have merged all parts, you can position them over image, because their position is probably not correct (Picture No.4). Sometimes it is necessary to split some designs, because each part must fit into:

- 100 x 100 mm hoop for .PES, .PEC and .HUS formats,

- 125 x 90 mm hoop for .SEW format,

- 140 x 200 mm hoop for .JEF format,

- 200 x 200 mm hoop for .JEF+ format,

- 120 x 115 mm for .PCS, .PCM and .VIP formats,

- 130 x 240 mm for .XXX format.

Read Interactive Freehand Splitting tutorial to find out how to split a design.

Picture No. 4

Embird Tutorial - Print & Stitch

7 - All parts are on the correct position now (Picture No. 5). We have also verified that their sizes do not exceed the size of hoop, as specified in step 6.

Picture No. 5

Embird Tutorial - Print & Stitch

8 - Click "File -> Save As" in main menu to save the parts to hard disk. Embird will display a dialog box, allowing you to specify the format and file name. Then it will save each part to hard disk. It will automatically generate file name for every part being saved, e.g. if you choose "babybook.hus" as filename, Embird will save part 1 as "babybook_1.hus", part 2 as "babybook_2.hus", etc. While saving designs, Embird will put a small black dot on the image, showing the hoop centering for each part being saved. This will simplify the process of embroidering, because you will be able to hoop the fabric and position the needle precisely. When the saving is finished, a table with positions is displayed. You can print this table and use it later when re-opening designs in Embird - see step 5.

9 - Click "Image -> Save" command in main menu to save modified background image to the hard disk. While saving background image, Embird will ask you about the saving of a special file with the .BMQ extension. This file contains positions of stored designs. It can be very useful when re-opening parts saved in step 8. If you allow Embird to create the .BMQ file, the position box shown in step 5 will be automatically filled with correct data.

10 - Print mirror image of background. Click " Image > Print Preview" command in main menu to check the image before printing. Embird will ask you whether you want to print the mirror image or normal image. Click " Image -> Print" command if you are satisfied with print preview.

Back to Embird Tutorial Contents