Embird Embroidery Software
Upgrade
Upgrade 2018

Digitizing Studio - Füllobjekte mit Prägelinien und Aussparungen  erstellen

Im Digitizing Studio wird ein Stickmuster so digitalisiert, dass Sie wahlweise mit oder ohne Hintergrundbild Umrisse (Vektoren) eingeben. Oft muss ein Bild bearbeitet werden, bevor es als Hintergrundbild verwendet werden kann. Lesen Sie dazu das Tutorial Digitizing Studio - Grafik importieren, um zu erfahren, wie Sie Bilder beschneiden, drehen, vergrößern oder verkleinern können oder auch einen Rand um das Bild legen. Dieses Tutorial erklärt Ihnen, wie Sie Füllflächen erstellen können - oft der größte Teil eines Musters.

1 - Starten Sie Embird und öffnen Sie das Digitizing Studio entweder über den Studio Icon oben links oder wechseln Sie vom Manager in den Editor (in der Menüleiste auf Editor klicken).

2 - Im Editor wählen sie dann "Einfügen -> Studio oder Sfumato Muster", um das Digitizing Studio zu öffnen.

3 - Importieren Sie das gewünschte Bild als Hintergrund und passen Sie es so an, dass Sie damit arbeiten können (siehe auch Digitizing Studio - Grafik importieren).

4 - Wählen Sie nun das richtige Werkzeug, um den Kopf des Mädchens zu digitalisieren (Bild Nr. 1).Lange, schmale Teile werden oft mit Satinstichen gestickt, während große, runde oder breite Teile eher als Füllflächen erstellt werden.

Wählen Sie also das Werkzeug für Füllflächen Embird Tutorial - Digitizing Studio - Füllobjekte mit Prägelinien und Aussparungen  erstellen und zeichnen Sie das Gesicht des Mädchens, dabei lassen Sie die Fläche ein wenig in die Haare überlappen: Bewegen Sie den Mauszeiger auf der Arbeitsfläche dorthin, wo der erste Kontrollpunkt gesetzt werden soll und klicken Sie einmal mit der linken Maustaste. Ein Kontrollpunkt erscheint auf der Arbeitsfläche. Bewegen Sie jetzt den Mauszeiger dorthin, wo der nächste Punkt gesetzt werden soll und klicken Sie wieder. Ein zweiter Punkt erscheint, der mit einer Linie mit dem ersten verbunden ist. Mitten in dieser Linie sitzt ein kleiner Kreis. Damit können Sie aus der Linie eine Kurve machen, indem Sie den Punkt mit der linken Maustaste "anfassen" und ziehen. Setzen Sie nun so viele Punkte, wie nötig sind, um die Fläche zu umranden. Meist braucht man viel weniger Punkte, als man zuerst denkt. Den letzten Punkt setzen Sie kurz vor oder kurz neben den ersten und ziehen ihn dann auf den ersten. Nun drücken Sie die Leertaste Ihrer Tastatur oder die Eingabetaste (Enter). (Bild Nr. 1).

Tipp: Lesen Sie auch das Tutorial Digitizing Studio - Wie Objekte mit Kurven entstehen.

Bild Nr. 1

Embird Tutorial - Digitizing Studio - Füllobjekte mit Prägelinien und Aussparungen  erstellen

5 - Benutzen Sie das Füllwerkzeug noch mal und zeichnen Sie zwei "Haarobjekte".  Benachbarte Objekte sollten sich leicht überlappen, um Lücken beim Sticken zu vermeiden, die durch den Zug des Garns beim Sticken entstehen können (Bild Nr. 2).

Bild Nr. 2

Embird Tutorial - Digitizing Studio - Füllobjekte mit Prägelinien und Aussparungen  erstellen

Füllobjekte verstehen:

Die Kontur eines Füllobjektes besteht aus Linien und Kurven (Bild Nr. 2). Kleine Rechtecke sind die Endpunkte einer Linie oder Kurve. Kleine Kreise sind die Mittelpunkte der Kurven. Die Kontur muss geschlossen sein, das heißt der letzte Kontrollpunkt muss auf dem ersten liegen.Das Kreuz zeigt den ersten Kontrollpunkt an, die diagonalen Linien zeigen den Endpunkt der Füllfläche an und die Stichwinkel der Deckstiche (längster Strich) und der Unterlegstiche (kurzer und mittlerer Strich). Ein kleines Kreuz im Objekt zeigt den 'Fokus Punkt' für Spezialeffekte wie Kreisfüllung etc. an.

Studio generiert automatisch Unterlegstiche (sowohl Unterlage am Rand, also auch zwei Zickzack-Unterlagen), sowie Überlappungen und Verbindungsstiche. Füllobjekte können Löcher haben, sie heißen im Programm Aussparungen. Außerdem können Sie viele verschiedene Einstellungen ändern, wie verlaufende Stichdichte, und Effekte wie Kreisfüllung oder Konturfüllung. Natürlich stehen diverse verschiedene Füllvarianten zur Auswahl, auch Motivfüllstiche. Sie können auch selber Füllstiche programmieren. Und Füllobjekte können auch mit automatischem Satinstich gefüllt werden.

Als Spezialeffekt können Sie Prägelinien im Füllobjekt platzieren, die dann z.B. Falten oder Blattadern darstellen. Diese Prägelinien werden als gesondertes Objekt gezeichnet.

6 - In unserem Beispiel dienen die Prägelinien dazu, das Haar interessanter zu gestalten. Wählen Sie Embird Tutorial - Digitizing Studio - Füllobjekte mit Prägelinien und Aussparungen  erstellen, um Linien in die Haare zusetzen. Diese Linien sind zusätzliche Einstiche der Nadel im Verlauf der Füllfläche und sollten nicht im gleichen Stichwinkel wie die Deckstiche verlaufen, sonst sind sie nicht zu sehen.(Bild Nr. 3). Prägelinien müssen immer direkt im Anschluss an das entsprechende Füllobjekt gezeichnet werden. Zeichnen Sie jede Prägelinie einzeln, so wie oben für die Füllflächen erklärt. Nur müssen die Prägeobjekte nicht geschlossen sein. Beenden sie jede Prägelinie mit der Leertaste oder der Enter-Taste Ihrer Tastatur.

Bild Nr. 3

Embird Tutorial - Digitizing Studio - Füllobjekte mit Prägelinien und Aussparungen  erstellen

7 - Markieren Sie die Prägelinien und das Füllobjekt zusammen (mit gedrückter STRG-Taste klicken Sie jedes Teil in der Objektinspektor-Liste am rechten Bildschirmrand an). Dann klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen im Menü "Stiche generieren".(Bild Nr. 4).

Bild Nr. 4

Embird Tutorial - Digitizing Studio - Füllobjekte mit Prägelinien und Aussparungen  erstellen

8 - Wählen Sie am unteren Bidlschirmrand den Karteireiter "3D matt", um das Ergebnis im 3D-Modus anzusehen. (Bild Nr. 5). Vergleichen Sie die rechte, geprägte Seite der Haare mit der linken, unveränderten Seite und Sie erkennen den Effekt der Prägelinien deutlich.

Bild Nr. 5

Embird Tutorial - Digitizing Studio - Füllobjekte mit Prägelinien und Aussparungen  erstellen

Die Farbpalette in Studio verstehen:

Um eine Farbe für neue Objekte zu wählen, klicken Sie mit der linken Maustaste auf eine beliebige Farbe in der Palette am oberen rechten Bildschirmran.

Um die Farbe eines vorhandenen Objekts zu ändern, klicken sie mit der linken Maustaste auf die Farbe und ziehen Sie sie (mit gedrückter Maustaste) entweder auf das kleine Objekt im Objektinspektor am rechten Bildschirmrand, oder auf die Arbeitsfläche, direkt auf das Objekt

Um Ihre eigene Farbe zu mixen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Farbe der Farbpalette

Um eine Farbe aus dem Bild zu wählen, nehmen Sie diese Farbe direkt mit der Pipette aus dem Bild auf. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählen dann im Menü "Farbe " und dort "Farbe aus dem Bild wählen".

Um die Farbe des Objektes zur Farbpalette zuzufügen, halten Sie die rechte Maustaste auf das kleine Objekt im Objektinspektor gedrückt und ziehen Sie sie auf die Farbpalette. Lassen Sie die Farbe dort "fallen".

9 - Die Farben der Füllobjekte (Gesicht des Mädchens, Haare) wurden in der Palette gemixt und dann auf die jeweiligen Objekte übertragen (drag & drop)( Bild Nr. 6).

Bild Nr. 6

Embird Tutorial - Digitizing Studio - Füllobjekte mit Prägelinien und Aussparungen  erstellen

Wie funktionieren Aussparungen?

Eine Aussparung kann nur direkt im Anschluss an ein Füllobjekt, Sfumatoobjekt oder eine Aussparung verwendet werden. Sie erscheint nicht als eigenes Objekt in der Liste des Objekt Inspektors und kann nicht direkt auf der Arbeitsfläche markiert werden, da sie Teil eines Füll- oder Sfumatoobjekts ist (so wie das Loch Teil des Käses ist). Um eine Aussparung zu markieren, benutzen Sie das Teileinspektor-Fenster. Das Gleiche trifft für Applikationsaussparungen zu.

Aussparungen können nur dem letzten Objekt im Objekt Inspektor zugefügt werden. Um einem Füll- oder Sfumato Objekt eine Aussparung hinzuzufügen, das nicht das letzte Objekt im Objekt Inspektor ist, ziehen Sie das betreffende Füllobjekt zunächst an die letzte Stelle im Objektinspektor. Dann fügen sIe die Aussparung hinzu und schieben beides wieder an die Ursprungsposition in der Liste zurück.

10 - Aussparungen in Füllflächen werden meist gemacht, damit Muster mit mehreren Lagen Stickerei nicht zu dick werden. Im hier gezeigten Beispiel des Mädchens soll die Aussparung im Gesicht des Mädchens dort sein, wo ihr Mund später in rot gestickt wird. (Die Aussparung im Gesicht sollte etwas kleiner sein, als der Mund, damit beim Sticken keine Lücken durch Zug im Gewebe entstehen. Das können sie aber auch mit Hilfe des Zugausgleichs beeinflussen). Ändern Sie zunächst die Position des Gesichtes im Objektinspektor, indem Sie das "Gesicht" anklicken und dann mittels "drag & drop" mit der rechten Maustaste an den Schluss der Liste ziehen. (Bild Nr. 7).

Bild Nr. 7

Embird Tutorial - Digitizing Studio - Füllobjekte mit Prägelinien und Aussparungen  erstellen

11 - Zeichnen Sie nun die Aussparung für den Mund des Mädchens mit dem Aussparungswerkzeug Embird Tutorial - Digitizing Studio - Füllobjekte mit Prägelinien und Aussparungen  erstellen(Bild Nr. 8).

Bild Nr. 8

Embird Tutorial - Digitizing Studio - Füllobjekte mit Prägelinien und Aussparungen  erstellen

12 - Ziehen Sie jetzt das Gesicht mit der Aussparung an seinen ursprünglichen Platz in der Liste zurück, generieren Sie die Stiche (siehe Schritt 7 oben) und sehen Sie sich das Ergebnis in der 3D Vorschau an(Bild Nr. 9).

Bild Nr. 9

Embird Tutorial - Digitizing Studio - Füllobjekte mit Prägelinien und Aussparungen  erstellen

13 - Zeichnen Sie weitere Füllobjekte: "Hände", "Schuhe", "Hemd", "Hose", etc. und für den Mund. Verwenden Sie für den Mund eine Prägelinie. Überprüfen Sie das Ergebnis in der 3D Vorschau(Bild Nr. 10).

Bild Nr. 10

Embird Tutorial - Digitizing Studio - Füllobjekte mit Prägelinien und Aussparungen  erstellen

Tipp: Sehen Sie sich den Ablauf des Muster mit dem Nähsimulator an (am oberen Rand der Arbeitsfläche finden Sie den Icon mit der Nähmaschine, oder Sie gehen zu "Ansicht" - "Nähsimulator").

14 - Klicken Sie auf "Muster - Speichern unter", um dieses Digitalisierprojekt als .EOF-Datei auf der Festplatte Ihres PCs zu speichern. Geben Sie den Namen und das Verzeichnis im Dialogfenster an. Die .EOF-Datei ermöglicht Ihnen, jederzeit zu Ihrem Projekt zurückzukehren und Veränderungen vorzunehmen.

15 - Klicken Sie auf "Muster-Fertigstellen und im Embird Editor öffnen", um aus diesem Digitalisierprojekt ein Stickmuster zu machen. Embird Studio schließt sich nun und der Embird Editor wird geöffnet.

Back to Embird Tutorial Contents

Embird Embroidery Software
Updated [FrontPage TimestampXXX Component]
Upgrade 2017
By staying on our website you agree to our use of cookies to enhance your experience.

Digitizing Studio - Creating Fill Objects

In Digitizing Tools plug-in the design is digitized so that user creates outline (vector) objects either on a blank background or on an image (template). Image imported to the background of the Work Area has to be usually edited before digitizing. Read Digitizing Studio - Importing Image tutorial to find out how to edit image - crop, rotate, resize image and add blank border to image. This tutorial explains how to create filled objects - the main building block of the design.

1 - Run Embird and click "Editor" menu to switch to Editor window.

2 - Select "Insert -> Studio or Sfumato Design" menu to open Embird Studio window.

3 - Import the image to the background and adjust it for digitizing using the steps explained in Digitizing Studio - Importing Image tutorial.

4 - Select proper tool for digitizing of the "girl's head" object (Picture No. 1).Long narrow objects are mostly created with use of column tool, round broad objects are created with use of fill tool.

Select the fill tool Embird Tutorial - Digitizing Studio - Creating Fill Objects and create the "girl's head" object with slight overlap to "hair": Move mouse pointer to the place on Work Area where the first point should be created, and click the left mouse button. A point will be created on the Work Area. Move mouse pointer to the place of the second point and click the left mouse button again. Another point will be created on the Work Area, connected with the first point by line. The midpoint of this line is another point, whose position can be adjusted to create curve (instead of line) between the first point and second point. Use this process to add as many points as necessary for creation of fine object edges. Finally, press ENTER key on the keyboard to close the object - this will connect the last point with the first point and draw selection rectangle around this new object (Picture No. 1).

Tip: See also Digitizing Studio - How to Create Curve Objects tutorial.

Picture No.1

Embird Tutorial - Digitizing Studio - Creating Fill Objects

5 - Use the fill tool again and create two "hair" objects. Neighboring areas should overlap one another slightly to prevent gaps caused by pull effect of the thread during the sewing process (Picture No. 2).

Picture No. 2

Embird Tutorial - Digitizing Studio - Creating Fill Objects

Understanding Fill Objects:

The edge of a fill object is composed of lines and curves (Picture No. 2). Small rectangles are end points of lines and curves. Small circles are middle points of curves. Fill edge must form a closed loop, which means that its last point must be placed on top of its first point.The cross at the top is beginning of the edge. Diagonal line at the bottom indicates the place of last fill stitch and angles of cover stitches (longest line) and zig-zag underlays (short and medium length line). Small cross in the object is the 'Focus point' for effects like Circular fill.

Studio automatically generates edge underlay and two zig-zag underlays as well as overlays and connections. Fill object can contain openings (Opening Tool). User can adjust various parameters of Fill object, including gradient-stitch density at beginning and end of object and effects like the wave, contour or circular fill. Fill objects may be filled also with automatic column (satin) stitches.

Fill object may be followed with Carving object.

6 - Use Carving tool Embird Tutorial - Digitizing Studio - Creating Fill Objects to carve fill object "hair" to stripes (Picture No. 3). Carving objects have to be drawn directly after the fill objects. Draw each carve object using the technique explained above for fill tool. Before drawing a new carve object, finish previous carve object by pressing ENTER key on the keyboard.

Picture No. 3

Embird Tutorial - Digitizing Studio - Creating Fill Objects

7 - Select all carving objects together with fill object (e.g. by depressing CTRL key on the keyboard and clicking the item in the Object Inspector list at the right side of the screen). Then click right mouse button and select "Generate Stitches" in the menu which appears on the screen (Picture No. 4).

Picture No. 4

Embird Tutorial - Digitizing Studio - Creating Fill Objects

8 - Check the 3D preview of carving effect on fill object by clicking the "3D Matte" tab below the Work Area (Picture No. 5). Compare the right part of the "hair" with the left part, which does not have the carves yet.

Picture No. 5

Embird Tutorial - Digitizing Studio - Creating Fill Objects

Understanding Color Palette:

To select color for new objects, click left mouse button on any color in the palette located at the right side of the screen.

To change color of an existing object, depress left mouse button on color and drag it to either Work Area or to the Object Inspector window and release the left mouse button when cursor is on top of the object (i.e. drag & drop color from palette either to selected object in Work Area, or its icon in Object Inspector).

To mix your own color, click right mouse button on any color in the palette.

To pick color from Image, pick color with pipette directly from image in Work Area.

To add object's color to palette, depress right mouse button on object's icon in the Object Inspector and drag mouse pointer to the Palette. Release right mouse button to drop the color into Palette.

9 - The colors of existing fill objects ("girl's head", "hair") were mixed in palette and transferred to objects in Object Inspector with drag & drop function (Picture No. 6).

Picture No. 6

Embird Tutorial - Digitizing Studio - Creating Fill Objects

Understanding Opening Object:

Opening can be used only after Fill object, Sfumato object or previous Opening object. It does not appear in Object Inspector as a separate object and cannot be selected directly on the Working Area. To select the Opening object for transformation, use Part Inspector. The same thing applies for Appliqué Opening object.

Opening can be added only to the last object in Object Inspector. To add an Opening to existing Fill or Sfumato object that is not the last created or listed in Object Inspector, drag & drop the object so that it is the last object. Then add Opening and drag & drop the object to its original position in the list.

10 - Fill Opening is usually placed in lower fill in case one fill overlaps another to prevent bulking. Opening in "girl's head" fill will be created in next steps, because the new fill - "mouths" fill will be placed on top of "girl's head" fill. (Opening in "girl's head" fill should be smaller than overlapping "mouth" fill to prevent gaps caused by pull effect of thread). Change the position of the "girl's head" fill using the drag & drop function to have this object as the last object in Object Inspector (Picture No. 7).

Picture No. 7

Embird Tutorial - Digitizing Studio - Creating Fill Objects

11 - Create opening for "mouths" in "girl's head" fill using the Opening Tool Embird Tutorial - Digitizing Studio - Creating Fill Objects (Picture No. 8).

Picture No. 8

Embird Tutorial - Digitizing Studio - Creating Fill Objects

12 - Drag & drop the "girl's head" fill with opening to it's original position in Object Inspector, generate stitches (see step 7 above) and check the 3D preview of the design (Picture No. 9).

Picture No. 9

Embird Tutorial - Digitizing Studio - Creating Fill Objects

13 - Create further fill objects: "hands", "shoes", "mouths", "shirt", "trousers", etc. Use carving effect for "mouths" fill, generate stitches and check the 3D preview of the design (Picture No. 10).

Picture No. 10

Embird Tutorial - Digitizing Studio - Creating Fill Objects

Tip: Select "View -> Sew Simulator" command from the main menu to check the simulation of sewing of the design.

14 - Click "Design -> Save As" menu to save this digitizing project into a file on your hard disk. Specify the file name and location in the dialog box which appears on the screen.

15 - Click "Design -> Compile and Put into Embird Editor" menu to compile the digitizing project into stitches and return back to Editor window.

Back to Embird Tutorial Contents