Embird Embroidery Software
Upgrade
Upgrade 2018

Digitizing Studio - wie Objekte mit Kurven entstehen

1 - Starten Sie Embird und klicken Sie entweder auf den Digitizing Studio Icon, oder wechseln Sie zum Editor ..

2 - Dort wählen Sie "Einfügen” - "Studio/ Sfumato Muster einfügen”

3 - Kurvenobjekte können Sie mit folgenden Werkzeugen zeichnen: "Füllflächen", "Sfumato", "Aussparung", "Prägelinien", "Satin", "Satin mit Textur", "Linien", "Verbindung", "Applikation und "Applikation mit Aussparung" (diese Werkzeuge sind auf dem Bild Nr. 1 rot umrandet).

Bild Nr. 1

Embird Tutorial - Digitizing Studio - wie Objekte mit Kurven entstehen

4 - Wählen Sie das Werkzeug für Füllflächen

Embird Tutorial - Digitizing Studio - wie Objekte mit Kurven entstehenaus der Werkzeugleiste am linken Bildschirmrand. Bewegen Sie den Mauszeiger zu dem Ort auf der Arbeitsfläche, wo der erste Kontrollpunkt entstehen soll und klicken Sie dort mit der linken Maustaste. Sie sehen den ersten Kontrollpunkt. (Bild Nr. 2).

Bild Nr. 2

Embird Tutorial - Digitizing Studio - wie Objekte mit Kurven entstehen

5 - Wenn Sie neue Objekte zeichnen, können diese aus Geraden oder Kurven bestehen, je nachdem was Sie im entsprechenden Kästchen ausgewählt haben (s. Bild 3). Wählen Sie das Kurvensymbol, um Kurven zu zeichnen. Diese haben dann zwischen den Kontrollpunkten sogenannte Kurvenpunkte, mit denen Sie die Krümmung der Kurve beeinflussen können. Klicken Sie nun irgendwo auf die Arbeitsfläche, um einen weiteren Kontrollpunkt zu platzieren (Bild Nr. 3).

Bild Nr. 3

Embird Tutorial - Digitizing Studio - wie Objekte mit Kurven entstehen

6 - Der quadratische Kontrollpunkt ist der Endpunkt der Kurve, der kleine Kreis ist der Mittelpunkt der Kurve. Bewegen Sie diesen Mittelpunkt - oder Kurvenpunkt, um die Form der Kurve zu verändern. (Bild Nr. 4).

Bild Nr. 4

Embird Tutorial - Digitizing Studio - wie Objekte mit Kurven entstehen

7 - Das Kästchen "Zuerst der Mittlere Punkt" (Bild Nr. 5) hat folgende Bedeutung: Wenn dort kein Häkchen gesetzt wurde, werden immer dort, wo Sie mit der Mause klicken, ein Endpunkt platziert. Der Kurvenpunkt liegt dann automatisch genau zwischen zwei Endpunkten. Dann ziehen Sie den Kurvenpunkt an den gewünschten Platz, um die richtige Kurvenform zu erzielen.Bild Nr. 6).

Anmerkung: Um den Kurvenpunkt zu ziehen, bewegen Sie den Mauszeiger zu diesem Punkt, halten Sie die linke Maustaste gedrückt und ziehen Sie so den Punkt an die gewünschte Position. Wenn der Punkt am richtigen Platz ist, lassen Sie die linke Maustaste los.

Bild Nr. 5

Embird Tutorial - Digitizing Studio - wie Objekte mit Kurven entstehen

Bild Nr. 6

Embird Tutorial - Digitizing Studio - wie Objekte mit Kurven entstehen

8 - Wenn Sie in das Kästchen "Zuerst der mittlere Punkt" einen Haken gesetzt haben, diese Option also aktiv ist, dann wird zuerst ein Linienelement gezeichnet, dort, wo Sie mit der Maus hinklicken. (Bild Nr. 7). Beim nächsten Klick wandelt sich dies in ein Kurvenelement und die Position, wo Sie hingeklickt haben, wird zum Kurvenpunkt (Bild Nr. 8). Das ist etwas verwirrend zu beschreiben, am besten probieren Sie es einmal aus!

Bild Nr. 7

Embird Tutorial - Digitizing Studio - wie Objekte mit Kurven entstehen

Bild Nr. 8

Embird Tutorial - Digitizing Studio - wie Objekte mit Kurven entstehen

9 - Füllstichobjekte müssen immer in sich geschlossen sein, also müssen Sie dort wieder ankommen, wo Sie angefangen haben, Kontrollpunkte zu setzen. Den letzten Kontrollpunkt setzen Sie nahe bei, aber nicht direkt auf den ersten Kontrollpunkt. Sie können ihn dann auf den ersten ziehen oder rechts klicken und im Menü anwählen "Kanten schließen" (Bild Nr. 9).

Bild Nr. 9

Embird Tutorial - Digitizing Studio - wie Objekte mit Kurven entstehen

10 - Drücken Sie jetzt die Leertaste Ihrer Tastatur., um das Objekt fertig zu stellen. Oder Sie klicken mit der rechten Maustaste irgendwo in die Arbeitsfläche und wählen im Menü, das dann erscheint "Objekt fertig stellen", bzw. Stiche generieren. (Bild Nr. 10).

Bild Nr. 10

Embird Tutorial - Digitizing Studio - wie Objekte mit Kurven entstehen

11 - Das Füllstichobjekt ist jetzt fertig, ein Rechteck erscheint drumherum. Dies Rechteck zeigt an, dass Ihr gerade erstelltes Objekt markiert ist (Bild Nr. 11).

Bild Nr. 11

Embird Tutorial - Digitizing Studio - wie Objekte mit Kurven entstehen

12 - Sie können die Form des Objekts jederzeit ändern. Verwenden sie dazu die Funktion "Bearbeiten", entweder per Rechtsklick und dann im Menü auf Bearbeiten klicken, oder auf der Tastatur Stgr und E anklicken. Sie können dann die Kontrollpunkte und die Kurvenpunkte verschieben, löschen, hinzufügen, je nachdem, was Sie möchten (Bild Nr. 12).

Bild Nr. 12

Embird Tutorial - Digitizing Studio - wie Objekte mit Kurven entstehen

13 - Wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, klicken Sie einfach auf die Leertaste oder die Eingabetaste Ihrer Tastatur. (Schritt Nr. 10). Wenn Sie die Eigenschaften des Objektes ändern möchten, markieren Sie das Objekt und klicken dann mit der rechten Maustaste irgendwo auf die Arbeitsfläche. Im Menü wählen Sie dann "Eigenschaften". Dort können Sie jederzeit die Eigenschaften des Füllstichobjektes ändern.

Back to Embird Tutorial Contents

Embird Embroidery Software
Upgrade 2017

Digitizing Studio - How to Create Curve Objects

1 - Run Embird and click "Editor" menu to switch to Editor window.

2 - Select "Insert -> Studio or Sfumato Design" menu to open Embird Studio window.

3 - The curve objects can be created using the following tools: "Fill", "Sfumato", "Opening", "Carving", "Column", "Column with Pattern", "Outline", "Connection", "Appliqué" and "Appliqué opening" (see the tools in red rectangle in Picture No.1).

Picture No. 1

Embird Tutorial - Digitizing Studio - How to Create Curve Objects

4 - Select "Fill" tool Embird Tutorial - Digitizing Studio - How to Create Curve Objects in the toolbar at the left side of the screen. Move mouse pointer to the place on Work Area where the first node should be created, and click the left mouse button. A node will be created on the Work Area (Picture No. 2).

Picture No. 2

Embird Tutorial - Digitizing Studio - How to Create Curve Objects

5 - When you are creating new objects, the edges can be composed either from lines or from curves - depending on the "Edge Type" setting (Picture No. 3). Select the "curve" edge type to draw curve elements, which have also the middle points allowing to change their shape. Click the left mouse button in Work Area to place another node of curve (Picture No. 3).

Picture No. 3

Embird Tutorial - Digitizing Studio - How to Create Curve Objects

6 - The rectangular node is the end point of the curve, the circular node is the middle point of the curve. Move the circular node to adjust curve shape (Picture No. 4).

Picture No. 4

Embird Tutorial - Digitizing Studio - How to Create Curve Objects

7 - The "Middle Point First"check box (Picture No. 5) has the following meaning: If it is OFF, the curve end point is created on a place where you click the left mouse button, and the middle point lies between this point and previous end point. Then the middle point must be dragged to the proper position so that the curve has the right shape (Picture No. 6).

Note: To drag the middle point, you need to move the mouse pointer to this point, depress the left mouse button and move the mouse pointer while holding down the left mouse button. When the middle point is on the proper position, release the left mouse button.

Picture No. 5

Embird Tutorial - Digitizing Studio - How to Create Curve Objects

Picture No. 6

Embird Tutorial - Digitizing Studio - How to Create Curve Objects

8 - In case the" Middle Point First" is ON, the line element is created on a place where you click the left mouse button in Work Area (Picture No. 7). On a second click this line turns into curve using the previous point (end of line) as its middle point (Picture No. 8).

Picture No. 7

Embird Tutorial - Digitizing Studio - How to Create Curve Objects

Picture No. 8

Embird Tutorial - Digitizing Studio - How to Create Curve Objects

9 - Fill object must created closed loop. Continue with creation of curve object and place other nodes on Work Area. Finally, create the last node close to the first node, and move it on the top of the first node (Picture No. 9).

Picture No. 9

Embird Tutorial - Digitizing Studio - How to Create Curve Objects

10 - Press ENTER (or SPACE) key on the keyboard to close the fill object. Another way is to click the right mouse button on Work Area. This will display a popup menu. Choose "Finish Object" command to close the fill object (Picture No. 10).

Picture No. 10

Embird Tutorial - Digitizing Studio - How to Create Curve Objects

11 - Fill object is closed, the rectangle will appear around it (Picture No. 11).

Picture No. 11

Embird Tutorial - Digitizing Studio - How to Create Curve Objects

12 - Closed fill object can be edited in case you need to revise some of its nodes. Use "Edit" tool to switch an existing object into editing mode and the move, add or delete the nodes, or change the shape of the curve (Picture No. 12).

Picture No. 12

Embird Tutorial - Digitizing Studio - How to Create Curve Objects

13 - Finish editing by pressing ENTER (or SPACE) key on the keyboard (step No. 10).

Back to Embird Tutorial Contents